Marlies Venohr
Expertin für Urvertrauen und Seelenfrieden.

Ein Glossar ? Wofür ist das denn gut?

Weil ein gemeinsames Verständnis und der übereinstimmende Gebrauch der Begriffe das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Entwicklung liefert.


Ich baue dieses Glossar auf (Frühjahr 2022).
Hier stelle ich Dir Definitionen zur Verfügung oder das,

was ICH darunter verstehe.

Wenn Du hier etwas nicht findest, schreib mir.
Hier tanke ich gerade die Energie der Sonne und der Birke.

Urvertrauen

Urvertrauen ist ein Wort, das schon sehr lange in unserer Sprache verankert ist. Sei es das Urvertrauen in Gott, das Urvertrauen ins Universum oder das Urvertrauen ins eigene Schicksal, aber auch in den eigenen Körper.
Urvertrauen ist für mich stark gekoppelt mit der Intution, dem natürlichen inneren Wissen.

Lange Zeit glaubte man, dass ein Baby völlig frei von Prägungen und mit reinem Urvertrauen ausgestattet auf die Welt kommt. Heute weiß man, dass dem nicht so ist:

  • Babys fühlen bereits in der Schwangerschaft mit der Mutter mit (mehr)
  • Erfahrungen vorheriger Generationen wirken nach

Dieses Wirken der Generationen ist ein noch wenig erforschtes Gebiet. Die einen nennen es "vererbte Narben", die anderen "transgenerale Traumen".

Meiner Meinung nach geht das Urvertrauen nie verloren. Es kann überdeckt sein, aber nicht weg. Es mag als kleine Pflanze in Dir schlummern, die Du hegen, pflegen darfst.  Diese Pflanze in Dir wieder zu entdecken und wachsen und reifen zu lassen, darum geht es. Dabei darfst Du mit einer kindlichen Neugierde herangehen.
Weißt Du noch, wie Du als Kind die Natur beobachtet hast?
Mit Neugierde, Freude und ohne Wertung?

Ich stelle mir die Pflanze als Baum vor, dessen Früchte aus Liebe besteht. Liebe zu sich selbst und anderen.

Seelenfrieden

Seelenfrieden ist ein Zustand der absoluten Harmonie im Innen und Außen. Wenn Du Urvertrauen spürst, Dich selbst liebst, so wie du bist, Deine Lebensenergie nährst, dann hast Du alle Voraussetzungen dafür, Seelenfrieden zu empfinden.
Manchmal erlebe ich diese inneren Zustand in meinem Lieblingssessel.
Manchmal erlebe ich diesen innereren Zustand in der Natur.
Manchmal erlebe ich diesen inneren Zustand, wenn ich Kindern beim Spielen zusehe.
Wirkliche Worte dafür zu finden, ist schwierig.
Doch wenn Du wissen willst, wie ich das nenne: Ich bade in Glückseligkeit.

Hier liest Du, warum ich es liebe, Expertin für inneren Seelenfrieden zu sein.

Selbstliebe

Selbstliebe bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Selbstliebe ist eine der wichtigsten Fähigkeiten auf dem Weg zu sich selbst.

SELBSTLIEBE - ein Text von Charlie Chaplin

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und das alles, was geschieht, richtig ist. Von da an konnte ich ruhig sein.

Heute weiß ich, das nennt sich „SELBSTACHTUNG“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben.

Heute weiß ich, das nennt man „AUTHENTISCH-SEIN“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden,
wie es jemand wirklich beschämt, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass die Zeit nicht reif war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war.

Heute weiß ich, das nennt man „RESPEKT“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen und konnte sehen, das alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.

Heute weiß ich, das nennt man „REIFE“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben. Und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.

Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Singen bringt, auf meine Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man „EHRLICHKEIT“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit,
was nicht gut für mich war. Von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, was mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „GESUNDEN EGOISMUS“.

Aber heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört,
immer Recht haben zu wollen. So habe ich mich weniger geirrt.

Heute habe ich erkannt, das nennt man „EINFACH-NUR-SEIN“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert,
weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick wo ALLES stattfindet. So lebe ich heute jeden Tag und nenne es „VOLLKOMMENHEIT“.

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich,
dass mich mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner.

Diese Verbindung nenne ich heute „HERZENSWEISHEIT“.

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich, DAS IST das Leben!

Diese Worte schrieb Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959.


Lebensenergie

Mein Verständnis von Lebensenergie

Ich teile die asiatische Sicht. Diese ordnet dem Qi zwei Quellen zu:

  • das Ursprungs Qi (oder vorgeburtliche Qi) und
  • das nachgeburtliche Qi.

Das Ursprungs Qi wird während der Zeugung auf das Kind übertragen. Gespeichert ist es in den Nieren. Das Ursprungs Qi kann nach der Geburt nicht mehr aufgefüllt werden. Es wird im Laufe des Lebens aufgebraucht. Deshalb ist ein sorgsamer Umgang mit dem Ursprungs Qi angebracht. Insbesondere der Lebenswandel hat Einfluss darauf.

Das nachgeburtliche Qi wird in zwei Arten unterteilt: in das Qi der Atmung und in das Qi der Nahrung. Atmung und Nahrung sind die wichtigsten Energiequellen, um das Ursprungs Qi zu schützen und zu pflegen.

Dazu habe ich einen Blogartikel verfasst, den Du hier findest.

Stressmuster

Im Endeffekt ist alles Stress

Alle Themen, alle Probleme, alle Emotionen, alles Unwohlsein, alle Infekte, alle Krankheiten sind nach meiner Überzeugung im Endeffekt alle Stressmuster.


Meine Methoden sind ganzheitlich. Sie lösen Stressmuster auf. Manchmal geschieht dies auf wundersame Weise, manchmal nach dem Zwiebelschalenprinzip. Darauf habe ich nur bedingt Einfluss.

Hier zähle ich die Stressmuster auf, mit denen ich die meisten Erfahrungen habe.

👉 Selbstwert und Selbstzweifel

👉 Konzentrations- und Verhaltensprobleme

👉 Überempfindlichkeit auf Berührung, Nahrung, Natur

👉 Lösen von alten Glaubensmustern und Überzeugungen

👉 Verstrickungen von vererbten Narben und Verhaltensmustern

👉 Seinen Platz finden und seinen Raum einnehmen

👉 Umgang Abschied und mit Trauer

Die meiste Erfahrung habe ich in der Begleitung von Frauen und Kindern. Als Mann bist Du ebenfalls herzlich willkommen.